Meinungsschauspielerpodcast Nr.45: Russland, Spiegel und die Frage, was wir für ein Menschenbild haben

avatar
Christian

Huch, diesmal ging es aber schnell. Gerade einmal zwei Wochen haben wir zwischen diesem und dem letzten Podcast gebraucht. Wenn das so weitergeht, muss ich wirklich bald einen Podcast über Pinguine machen, aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit.

In diesem Podcast sprechen der Christian und ich natürlich wieder über die Ukraine und Russland, nehmen uns aber auch ein wenig länger Zeit für den Fall Anne Spiegel, die ihr Amt aufgeben musste, nachdem sie im letzten Jahr nach der Flut Urlaub mit ihrer Familie und ihrem kranken Mann gemacht hat.

Für mich ergeben sich hier ja Fragen. Wie lange nach der Flut, hätte Anne Spiegel warten müssen, um ihren Urlaub zu machen? Welchen Nutzen hätten die Menschen, die von der Flut betroffen waren, gehabt, wenn Anne Spiegel auf ihren Urlaub verzichtet hätte? Und welches Menschenbild eines Politikers haben wir eigentlich?

Natürlich ist dann auch die Frage, warum konnte Olaf Scholz überhaupt Bundeskanzler werden, wenn schon ein Urlaub ein so schlimmes Fehlverhalten ist, dass eine Politikerin deswegen zurücktreten muss? Aber um all das geht es im Podcast und weil wir da – wie immer – keine Antworten gefunden haben, auch ein wichtiges Thema für die Kommentare. Viel Spaß beim Hören.

Im Podcast habe ich ein kurzes Zitat von Susanne Hennig-Wellsow, welches sie bei der Veranstaltung „Es ist Krieg. Was kann die Linke tun?“ von der Rosa-Luxemburg-Stiftung am 07.04.2022 gesagt hat, eingebunden. Da es nur ein kurzer Ausschnitt ist, finde ich wichtig, dass ihr euch das ganze Gespräch anhört, um euch eine Meinung im gesamten Kontext zu bilden.

Es ist Krieg. Was kann die Linke tun? - Maldekstra Salon #1

Weitere Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.

Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten, werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.