Bild mit dem Hinweis, dass wir für drei Folgen, die mehr als 100 Downloads haben, 3 Bäume gepflanzt haben.

3 x über 100 Downloads = 3 gepflanzte Bäume über iplantatree.org

Als wir vor ein paar Jahren mit dem Podcast angefangen haben, habe ich versprochenen, für jede Folge, die mehr als 100 Hörer*innen hat, einen Baum zu pflanzen. Das mit den Hörer*innen kann ich so natürlich nicht nachverfolgen, ich kann nur schauen, wie viele Downloads eine Folge hat, aber damit möchte ich mich nicht herausreden. Drei Folgen haben es inzwischen auf über 100 Downloads gebracht, und genau aus diesem Grund habe ich jetzt bei iplantatree.org drei Bäume gepflanzt.

Seltsamerweise liegt auf Platz eins der Jahresrückblick auf das Jahr 2020. Vielleicht war der ja wirklich so gut und wir haben es nicht gemerkt, oder aber es war ein Partyspiel, wer am längsten den schlechtesten Jahresrückblick anhören kann. Ich weiß es nicht, aber Folge 43 hat auf jeden Fall 225 Downloads.

Auf Platz 2 mit 166 Downloads liegt unsere Podcastfolge 33. In dieser haben wir über das Buch „Deutschland neu Denken“ gesprochen. Dort werden Zukunftsszenarien für Deutschland vorgestellt, die auch heute noch interessant sind. Allerdings glaube ich nicht, dass die bis 2030 noch zu erreichen sind. Der Podcast hätte tatsächlich noch mehr Hörer*innen verdient, weil das Nachdenken über die Zukunft schon wichtig wäre.

Auf Platz 3 liegt die Podcastfolge 37, in der wir auch ein Buch vorgestellt haben. Hier geht es um das Buch „Nicht über unsere Köpfe“, in der eine neue Art der demokratischen Willensbildung vorgestellt wird, mit der in politischen Entscheidungen auch die Minderheitenmeinungen Berücksichtigung finden. Auch die Folge hätte mehr Hörer*innen verdient, gerade weil unsere Demokratie unbedingt ein Update nötig hätte. Diese Folge hat es bisher auf 103 Downloads gebracht.

Wenn ihr also gerade Zeit und Lust habt, hört euch doch Platz 2 und 3 einfach mal an und vielleicht lasst ihr hier und da auch einen Kommentar mit eurer Meinung zurück. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.

Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten, werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.