Investitions-Willen-Mangel

Fachkräftemangel! Seit 15 Jahren höre ich immer wieder das Wort „Fachkräftemangel“. Ich bin ehrlich, ich kann es langsam nicht mehr hören, es hängt mir zum Hals raus und ich habe sicher schon zwanzig Mal geschrieben, warum mir das Wort zum Hals raushängt. Und doch kommt es immer wieder, immer wieder berichten die Medien vom Fachkräftemangel in Deutschland und immer wieder hört man von knapp 3 Millionen arbeitslosen Menschen in Deutschland – meist sogar in denselben Nachrichtensendungen.

Wenn wir in Deutschland seit 15 Jahren so einen Fachkräftemangel haben, warum hat dann die Wirtschaft nicht Geld in die Hand genommen, und hat sich Fachkräfte ausgebildet? Wollt ihr mir wirklich sagen, dass unter den 3 Millionen Arbeitslosen das Potential nicht vorhanden ist? Ich kann es mir nicht vorstellen, ich will es mir auch nicht vorstellen, denn das Potential ist da, nur ohne Geld kann es eben nicht genutzt werden. Bildung kostet nun einmal Geld und wer mit Fachwissen Geld verdienen möchte, der muss vorher investieren – so läuft unser System nun einmal.

Da diese Investitionen aber zu teuer wären, lässt die Wirtschaft das Potential lieber liegen, und fordert die Politik dazu auf, die Fachkräfte aus dem Ausland zu importieren. Warum auch teuer ausbilden, wenn man im Ausland genügend Fachkräfte hat, die bereits ausgebildet sind? Warum sich mit deutschen Schulabgängern rumärgern, denen bisher einfach die Unterstützung gefehlt hat, um super Leistungen zu erbringen, wenn man im Ausland hochmotivierte Jugendliche hat?

Aber allein der Wirtschaft die Schuld zu geben, wäre auch falsch, denn auch die Bundesregierung ist schuld daran, dass soviel Potential nicht genutzt wird. Erwachsenenbildung ist nur für die Menschen zu finanzieren, die ein gewisses finanzielles Polster im Rücken haben. Warum ist das so? Warum werden Hartz-4-Empfänger nicht dazu motiviert, noch einmal die Schulbank zu drücken? Warum hilft man denen nicht dabei, einen Schulabschluss nachzuholen, damit sie dann eventuell die Qualifikation haben, um eine dieser Fachkräfte zu werden – die ja schon seit 15 Jahren fehlen? Wie wäre es mit Gutscheinen für Volksschulen, damit die Menschen sich weiterbilden können? Wie wäre es mit richtigen Ausbildungen? Ich meine richtige Ausbildungen! Was bringt das zehnte Bewerbungstraining, wenn einfach die Qualifikation fehlt?

Damit wir uns richtig verstehen, ich habe nichts gegen Zuwanderung. Ich finde es klasse, wenn Jugendliche hier eine Chance bekommen, die sie in ihrer Heimat eventuell nicht haben. Aber ich bin mir sicher, dass unter den vielen Arbeitslosen in Deutschland genügend Potential da ist, um den Fachkräftemangel zu überwinden. Mir kann keiner sagen, dass diese 3 Millionen Arbeitslosen zu doof, zu krank oder zu faul sind, um zu Fachkräften ausgebildet werden zu können. Vielmehr fehlt der Wille der Wirtschaft und der Politik, diese Maßnahmen zu finanzieren, denn sie kosten Geld, viel Geld, und deswegen wird das Potential ungenutzt gelassen. Da hilft es auch nichts, wenn wir uns die Fachkräfte importieren, solange wir in Deutschland Jugendliche haben, die einfach aussortiert werden, weil sie noch nicht den Ansprüchen entsprechen – oder um es deutlicher zu sagen: Weil die Unternehmer zu viel investieren müssten, um das Potential auch nutzbar zu machen. Denn der Mensch ist in unserer Gesellschaft ja kein Mensch mehr, sondern nur noch ein Kostenfaktor, der minimiert werden muss.

Das Märchen mit dem Fachkräftemangel wird für mich solange ein Märchen bleiben, solange nicht alle Menschen eine Arbeitsstelle haben, die dazu in der Lage sind und auch den Willen dazu haben. Erst wenn wirklich alle Jugendlichen in Deutschland eine Ausbildungsstelle haben, glaube ich das Märchen, dass Ausbildungsstellen nicht besetzt werden können. Bis dahin möchte ich aber das Wort „Fachkräftemangel“ nicht mehr hören – nennt es doch am besten „Investitions-Willen-Mangel“, denn das beschreibt die Lage am besten.

One thought on “Investitions-Willen-Mangel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.

Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten, werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.