Hellersdorf gegen Nazis

Grundnahrungsmittel Rassismus – Diskussion auf sagwas.net

Ich schrieb hier ja letztens den Artikel „Berlin du multikulturelle Stadt der Nazis“. Passend dazu steht derzeit auf sagwas.net der Artikel „Grundnahrungsmittel Rassismus“ zur Diskussion. Passend auch deswegen, weil auch in einer anderen Stadt ein ausländischer Mitbürger durch einen Nazi getötet wurde. Ich schrieb zu dem Artikel folgenden Kommentar und ich würde mich freuen, wenn dort (oder hier) noch mehr Kommentare zu der Thematik zusammen kommen, wenn endlich eine Diskussion zu dieser Thematik stattfindet.

Hellersdorf gegen Nazis
Hellersdorf gegen Nazis

„Es ist tatsächlich wahr, was die Autorin über den Rassismus in Deutschland schreibt. Viele erkennen nicht einmal, wenn sie rassistische Äußerungen von sich lassen. Weist man sie dann darauf hin, kommt nur das Argument, dass man die Realitäten nicht wahrhaben möchte, dass man ein Gutmensch ist und das man sich doch einfach mal die Kriminalitätsstatistiken ansehen soll.

So neulich auch in einer Diskussion um ein Flüchtlingsheim. Auf einmal wurde ein Artikel ins Spiel gebracht, der sich um eine angebliche Vergewaltigung in einem Flüchtlingscamp dreht. Was der Kommentator damit andeuten wollte, kann man wie folgt zusammenfassen:

“Alle Ausländer sind Kriminelle. Sie laufen randalierend durch die Straßen und vergewaltigen dabei noch unsere Deutschen Frauen.”

Es ist erschreckend, aber dieser Rassismus, der sich als Vorurteil tarnt, kommt in Deutschland viel zu oft vor. Menschen werden, weil sie nicht aus Deutschland kommen, zu Kriminellen abgestempelt. Wenn man dieser Argumentation folgt, kann man daraus folgern, dass diese Menschen nur aus ihren Kriegsgebieten nach Deutschland kommen, um den dort erlebten Terror auf uns Deutsche zu übertragen. Das die Menschen einfach nur Schutz suchen und sich von den Schrecken erholen wollen, die sie in ihrer Heimat erlebt haben, wird überhaupt nicht in Erwägung gezogen.

Viele glauben von sich, dass sie tolerant wären, doch sobald die Menschen in ihre Nähe ziehen, ist es damit schnell vorbei. Dann kommen die Vorurteile, dann wird behauptet, dass man sich nachts nicht mehr auf der Straße bewegen kann, dass diese Menschen Seuchen mitbringen und die Gegend wird durch diese Menschen sowieso nur mit Müll verunstaltet.

Es ist traurig, aber genau dieser Rassismus ist verdammt weit verbreitet in Deutschland, nur zugeben wollen das natürlich die wenigsten. Da wird dann von “natürlichen” Ängsten gesprochen – Ängste, die nur durch dämliche Vorurteile zustande kommen.“

Wer es nicht glaubt, sollte in seiner Umgebung einmal die Stammtische aufsuchen, oder mit anderen Menschen über diese Thematik diskutieren. Dieser Rassismus ist näher, als man es sich eingestehen möchte.

Zum Artikel auf sagwas.net…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.

Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten, werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.