Frage: Soll die Legislaturperiode des Bundestags auf fünf Jahre…

In den letzten Tagen war zu hören, dass einige Politiker im Bundestag darüber nachdenken, ob die Legislaturperiode des Bundestages von vier auf fünf Jahre erhöht werden soll. Dadurch soll es der Regierung möglich sein, etwas ruhiger zu arbeiten, weil sie nicht vom Bundestagswahlkampf zu Bundestagswahlkampf hetzen müssen.

Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, ob dadurch dem Volk nicht noch mehr die Möglichkeit genommen wird, sich an unserer Demokratie zu beteiligen – das unsere Demokratie also noch weniger demokratisch wird. Das wäre aber genau das Gegenteil von dem, was wir eigentlich erreichen müssten. Mehr Demokratie muss das Ziel sein! Ein Schritt dahin könnte die Einführung des bundesweiten Volksentscheides sein.

Wie denkt ihr darüber? Sollte die Legislaturperiode verlängert werden? Oder sollte erst einmal dafür gesorgt werden, dass das Volk wieder mehr zu sagen hat in unserer Demokratie? Eure Gedanken zum Thema würden mich interessieren.

Soll die Legislaturperiode des Bundestages auf fünf Jahre verlängert werden?

View Results

Loading ... Loading ...

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.

Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten, werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.